Mittwoch, 3. November 2021

Hab`s gewagt, das, mit dem, von oben nach unten stricken...

So sieht es nun aus, mein erstes Strickobjekt, dass ich von oben nach unten gestrickt habe. Fertig nun, kann ich dazu sagen, dass die Jacke mir bis zur Taille passt, doch etwas reichlich obenrum ist. Zur Hüfte hin liegt sie gut an, könnte etwas weiter sein. Vielleicht hätte ich ab Taille seitlich ein paar Maschen zunehmen müssen, um etwas mehr Weite im Hüftbereich zu bekommen. Da 100% Baumwolle (Handstrickgarn aus reinen Naturfasern) wird sie, so hoffe ich, vielleicht beim Tragen etwas weiter werden oder ich muss durch "hullern", meinen Hüftumfang, ein wenig reduzieren. Wird sich zeigen, die Ballonärmel hätten gerne etwas länger sein dürfen. Kein Garn mehr vorhanden, aufgebraucht bis zum letzen Faden.


Die Farbe, creme mit himmelblau, gefällt mir sehr gut, das Norweger-Muster ebenso. Weniger schön ist, dass, die hochwertige Baumwolle aus Südamerika stark fusselt. Etwas Dunkles drunter zu tragen, nicht möglich, alles voller Fusseln. Beim Tragen wird die Strickjacke wahrscheinlich, entsprechendes Pilling entwickeln. Für die Jacke habe ich 550g verstrickt, 600g zur Verfügung wären besser gewesen.

Garn mittelstark, mit Nadelstärke 4,5 und 5 verstrickt, sieht das Strickbild ordentlich aus, wie es sich beim Glattstrick zeigt.

Fazit, stricken von oben nach unten, für mich gewöhnungs bedürftig. Bei Raglan und Rundpassen sicherlich nicht zu umgehen und sieht optisch gut. Ansonsten finde ich, gestrickte Einzelteile, die zusammen genäht werden, nicht schlecht. Denn, die Nähte geben zusätzlich Halt, wenn das gut gemacht ist, durchaus optimal.





Knopfleisten, eine Masche rechts, eine Masche links, durchaus eine Herausforderung, zudem auf der rechten Seite, die Knopflöcher eingearbeitet werden müssen. Das Strickbild ging einigermaßen, jedoch sind die Knöpfe immer wieder aus dem Knopflich geschlüpft. Gefiel mir überhaupt nicht, zudem die Jacke im Hüftbereich knapp anliegt. Da kam mir die Idee mit der alten schönen Spitze, als Verstärkung für die Strickblende. War natürlich eine zusätzliche Handarbeit, die sich aber gelohnt hat. Die Knopflöcher habe ich von Hand, auf der Innenseite, mit Knopflochstich, gearbeitet. Jetzt bleiben, die Knöpfe geschlossen und die Jacke passt.

Zudem sieht, die Strickjacke nun von links sehr hübsch aus und die Spitze verstärkt, die Kantenblenden recht gut.

 Das Baumwollgarn ist weich und wärmend, bei Kälte durchaus, ein guter Begleiter durch den Winter. Wenn bloß, die Fusselei nicht wäre, mit dem farblich richtigen Shirt oder Pulli, wird das Tragen schon möglich sein. 

Novemberlich trist heute, mal sehen wie es weitergeht, ein bisschen Sonne wäre allerdings nicht schlecht. 
Mit Tee oder Kaffee, ein paar Plätzchen dazu, lässt es sich drinnen gemütlich machen.
Lieben Gruß, ulrike-kristin

4 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine Jacke!!!! Richtig spitze.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nana, für das Kompliment zu meiner gestrickten Jacke.

      Schönen Tag und bleibe gesund, lG ulrike-kristin

      Löschen
  2. Hallo und guten Morgen
    Ich gebe Dir recht ich hab grad den ersten Pullover von oben nach unten gestrickt es ist gewöhnungsbedürftig und ich glaube ich bleibe bei den Einzelteilen. Aber Deine Jacke ist toll geworden

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen, so sehe ich das auch und werde weiterhin, mit gestrickten Einzelteilen, meine Strickwerke arbeiten.

    Wie erwähnt, bei Raglan und Rundpassen, wird das Stricken von oben nach unten, zielführend sein.

    Schönen Tag noch und gesund bleiben, lG ulrike-kristin

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://anderartig.blogspot.de/p/blog-page_21.html) und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)