Sonntag, 9. August 2020

Plagegeister, Wespen nützlich oder einfach nur lästig?

Oh je, wer will sie schon, die gelb-schwarz geringelten

gerne stechenden Ungetüme!

Zum Frühstück auf der Terrasse waren sie sicher nicht eingeladen, leider wurden sie immer mehr...
Gerne haben wir ihnen das Schälchen mit den Resten von der Ananaskonfitüre zum Naschen hin gestellt.
Viel gebracht hat es leider nicht, angelockt vom süßen Naschwerk kamen noch einige Familienmitglieder hinzu.
Überall waren sie, kein Halt vor unserem leckeren Brötchen, unserem feinen Käse, so dass wir aufgaben und ab ins Wohnzimmer geflüchtet sind. Schade!
 Vertreiben lassen die Wespen sich nicht und sie scheuen sich nicht, wenn sie sich bedroht fühlen, zu zustechen. Kleine Insekten, wenn zu Viele, dann keine Chance!

So sind sie denn nützlich, diese Ungetüme, die einem das Frühstück auf der Terrasse vermiesen.

Wie man sieht, sind sie die Stärkeren: So dürfen sie nicht gestört, verletzt oder umgebracht werden. Sie haben ihre Hauptsaison im August, der leckere Zwetschgendatschi zieht sie magisch an. Bei Hitze und zum Sommerende finden die Tiere in der Natur weniger Nahrung, da nicht mehr so viel Blüten vorhanden sind. Deshalb bedienen sie sich gerne an Fleisch und Käse so wie an frischem Obst und leckerem Eis.

Na ja, so ist das mit den Biestern, so stechen sie doch nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Das kann ja nun mal schnell geschehen, also besser nicht mit den Armen fuchteln. Sehr gefährlich wird es, wenn eine Wespe in den Mund gelangt und zu sticht. Dann sofort den Notarzt rufen, denn es können die Atemwege zuschwellen. Das war mit der Grund, dass wir kleinbei gegeben haben, als sich drei Wespen auf unserem Frühstücksbrötchen genüsslich bedienten.

Mal sehen wie das jetzt weitergeht, im schönen Sommermonat August.

Einen möglichst wespenfreien Sonntagnachmittag🍮 wünsche ich, ulrike-kristin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://anderartig.blogspot.de/p/blog-page_21.html) und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)