Sonntag, 27. Januar 2019

Ein HÜPF-GUGL mit Eierlikör und Schokostückchen...


Ein Guglhupf, da frage ich mich, weshalb er sich gerade Guglhupf nennt. Meiner ist gut aus der Form gehüpft und schmeckt köstlich.  
Ah ja, so wird es sein, weil er aus der Form hüpft!!!


HÜPF-GUGL mit Eierlikör und Schokostückchen, hier die Zutatenliste:

* 250g Butter
* 200g Zucker
* ein Vanillezucker
* 5 Eier
* 250g Mehl
* 50g Speisestärke
* ein Päckchen Backpulver
* 200 ml Eierlikör
* eine Tafel dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil) in kleine Stückchen geschnitten 

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Guglhupfform mit Butter einfetten und anschließend mehlen. Butter , Zucker, Vanillezucker und Eier cremig rühren. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben. Eierlikör und klein geschnittene Schokolade zugeben und gut unterrühren.

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und bei 175 Grad auf der zweiten Schiene von unten circa 50 Minuten backen. Holzstäbchenprobe machen.

Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.



Ein saftiger Rührkuchen, der uns köstlich schmeckt.


Da es heute nicht ganz so klirrend kalt war, habe ich mal im Garten das Laub gefegt, dass der Wind die letzten Tage eifrig hergeblasen hat. Mal sehen was uns der Wettergott morgen beschert, es soll ja wieder richtig kalt werden und etwas schneien.

Einen zufriedenen, gemütlichen Sonntagabend und einen frohen Start in die neue Woche,
herzlichst ulrike-kristin

1 Kommentar:

  1. Hmmm, liebe Ulrike-Kristin, der Kuchen sieht so lecker aus! Danke für das schöne Rezept! ICh muss auch mal wieder backen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://anderartig.blogspot.de/p/blog-page_21.html) und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)