Samstag, 16. September 2017

Ein Sommer der Überraschungen und nicht fertig gewordenen Handarbeiten, ...


diese werden mich nun in den Herbst und Winter begleiten.


Im zeitigen Frühjahr haben wir unseren kleinen Teich gereinigt, die Algen nahmen überhand und die Pflanzen überwucherten, die kleine Fläche des Teichs mit einem Durchmesser von ca. 180cm. So standen wir schon im April im Gartencenter um neue Wasserpflanzen auszuwählen. Wir waren natürlich viel zu früh dran und suchten unter dem spärlichen Angebot vom letzen Jahr, unter anderem, diese Seerose.


20 Jahre hatten wir unser Glück mit dieser Wasserschönheit immer wieder versucht, vergeblich, denn es wollte sich keine Knospe zeigen, eine Blüte schon überhaupt nicht. Eine Enttäuschung waren die Seerosen für uns.


Dieses Jahr, mit dieser spärlichen Seerose, aus dem übrig gebliebenen Sortiment des letzen Jahres, hatten wir endlich den gewünschten Erfolg. Fünf wunderbare zarte Blüten zeigten sich nach einander ab Mitte Juli. Noch sind zwei Knospen zu sehen, eine versucht sich zu öffnen trotz des schlechten, regnerischen und kalten Wetters.





So duftig und filigran, wie diese weißen Schönheiten sich zeigen, erfreue ich mich jeden Tag an ihnen. Schon morgens ist mein erster Schritt raus in den Garten um zu sehen, ob sich nun die nächsten Knospen öffen.








Ein schönes Ereignis war eine Hochzeit im August, ein befreundetes Paar unseres Sohnes hat "Ja" gesagt für ein glückliches Leben zu Zweit, unsere besten Wünsche dazu begleiten sie.


Beide sind Funker und bekamen dieses voll funktionsfähige, pinkfarbene Nostalgie-Telefon geschenkt. Den Hörer habe ich mit Plüsch, Stich um Stich von Hand, bezogen. Und weil noch genügend Stoff vorhanden war gab es ein Kuschelherz dazu.


Neun hübsche Häkelquadrate sind fertig geworden aus dieser feinen Wolle von Tilda, weitere Farben-Knäule sind reichlich vorhaden, ruhen aber nun erstmal, denn der nächste Sommer ist fern. Mal sehen was draus wird im besten Fall eine Decke, ansonsten gibt es eben Kissenbezüge.








Angefangen und nicht fertig geworden. Ursprünglich sollte aus dieser hübschen Wolle eine ärmellose Tunika werden, war natürlich vollkommen unrealistisch. Der Sommer ist vorüber und aus der Tunika ist nichts geworden. Zwischenzeitlich habe ich nun umgedacht und mich für eine Weste entschieden. Hoffe bis zum nächsten Frühjahr ist sie fertig, wenn sie mir gefällt, trage ich sie gerne.


So und nun zu diesem angefangenen Werk mein filigraner Schal, denn ich im Sommer 2016 angefangen habe. Es fehlt ja nicht mehr viel, ca. 20cm sind es, um ihn dann locker um den Hals zu schlingen. Die Hoffnung ist da, dass er mich diesen Winter wärmt und vor der Kälte schützt. Das Material Kaschmir-Seide ist weich und so angenehm zu tragen. Freue mich drauf. 

Zu den Abendstunden hin zeigte sich noch die Sonne, kalt war es trotzdem. Wie es morgen wird? Regen ist angesagt, da wird mein Schal sicherlich ein Stückchen länger wachsen.

Habt es gut an diesem herbstlichem Wochenende und seid lieb gegrüßt, 
ulrike-kristin

1 Kommentar:

  1. Liebe Ulrike-Kristin,
    wunderschöne Regenbilder und eine traumhaft schöne Seerose!
    Deine Handarbeiten sind auch toll geworden, Du hast fleissig gewerkelt!
    Hab eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://anderartig.blogspot.de/p/blog-page_21.html) und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)